Über uns
Der Verein
Gruyère-Chocolat
Der Verein Gruyère-Chocolat ist die Plattform, der die am Projekt beteiligten Parteien vereint. Mitglieder sind Jogne Invest, der Regionalverband des Greyerzbezirks, der Freiburger Tourismusverband, die «Fédération patronale et économique» und Nestlé Schweiz. Der Verein koordiniert und informiert über die Studien zur Erstellung des Detailbebauungsplans (DBP), der für die Umsetzung Parks notwendig ist.
Vereinbarung Ende 2022 unterzeichnet
Die Verwirklichung des Parkprojekts wurde durch die Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen Nestlé Schweiz und Jogne Invest Ende des Jahres 2022 ermöglicht. Nestlé Schweiz verpflichtete sich, Jogne Invest die Grundstücke und Gebäude zu überlassen, die für den Bau des Parks in und um die Schokoladenfabrik in Broc notwendig sind.
Die Gesellschaft Jogne Invest wurde für das Parkprojekt gegründet. Sie wird von Personen getragen, welche hauptsächlich aus Freiburg stammen und sich leidenschaftlich für die CAILLER-Schokolade und die Fabrik in Broc einsetzen. Sie finanziert die erforderlichen Arbeiten für die Entwicklung des DBP und des szenografischen Konzepts. Wenn die Baubewilligungen vorliegen, wird sie sowohl in die architektonische als auch in die inhaltliche Gestaltung des Parks investieren. Ab der Eröffnung wird sie für das operative Management des Parks verantwortlich sein. In der ersten Phase des Projekts werden fast 100 Millionen Franken investiert. Die geplanten Gesamtinvestitionen betragen 200 Millionen Franken.
Verfahren und Fristen
Das Projekt Schokoladenpark wurde Anfang 2018 angestossen. In einem ersten Schritt wurden mehrere Machbarkeitsstudien durchgeführt. Am 24. August 2023 wurde der Entwurf des Detailbebauungsplans (DBP) dem Staat Freiburg zur Vorprüfung vorgelegt. Der DBP legt die besonderen Raumplanungsvorschriften für das Parkgebiet fest. Studien zur Mobilität und zu den Auswirkungen auf die Umwelt sowie ein Landschaftskonzept begleiten den DBP. Ein Konzept für die Landschaftsgestaltung ist ebenfalls in Arbeit.
Aufgrund des hohen touristischen Potenzials verleiht der Staat Freiburg dem Projekt den Status eines strategischen Dossiers. Die Gemeinde Broc wird den DBP im Verlauf des Jahres 2025 öffentlich auflegen. Der Beginn der Arbeiten ist für 2026 vorgesehen und die Voreröffnung der ersten Phase des Parks ist zwischen Ende 2027 und Mitte 2028 geplant.
Zeitlinie
Machbarkeitsstudien
Vereinbarung Nestlé/Jogne Invest
DBP (Vorprüfung)
DBP und Baubewilligungen
Beginn der Bauarbeiten
Voreröffnung
2027
Machbarkeitsstudien
Vereinbarung Nestlé/Jogne Invest
DBP (Vorprüfung)
DBP und Baubewilligungen
Beginn der Bauarbeiten
Voreröffnung
2027