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Die Magie der Schokolade wirkt in der Schweiz schon seit sehr langer Zeit. In Broc, im Greyerzerland, zählt das Maison CAILLER zu den meistbesuchten Museen des Landes. Es wird jährlich von fast 400’000 Menschen besucht. Dieser Erfolg beruht auf der ikonischen Marke CAILLER, die einige der schönsten Seiten der Schweizer Schokoladengeschichte geschrieben hat. CAILLER verfügt über 200 Jahre Erfahrung seit den Anfängen der Schokoladenproduktion durch François-Louis Cailler im Jahr 1819. Seit 1898 hat das Unternehmen seinen Sitz in Broc. Das Projekt des Schokoladenparks soll Familien aus aller Welt einen einzigartigen Einblick in diese Welt bieten. Er soll Touristen dazu ermutigen, ihren Aufenthalt in der grünen Region Gruyère zu verlängern.

Ein Park in und um
eine echte, aktive Schokoladenfabrik

Die CAILLER-Fabrik in Broc steht für 125 Jahre ununterbrochene Produktion von Milchschokolade auf Freiburger Boden. Die Fabrik ist heute vermutlich die älteste noch in Betrieb stehende Schokoladenfabrik der Welt. Die Mitarbeitenden kontrollieren die gesamte Produktionskette der Schokolade, von der Röstung der Kakaobohnen bis zum fertigen Produkt. Zudem bezieht die Fabrik die gesamte Milch, die sie zur Herstellung der CAILLER-Schokolade verwendet, von Betrieben im Umkreis von höchstens 30 km. Der Park wird in und um diese Fabrik entwickelt. Die Fabrik wird weiterhin in Betrieb und vom einzigartigen architektonischen und industriellen Erbe des Kantons Freiburg zeugen. Der Park wird den Besuchenden ermöglichen, eine echte industrielle Schokoladenproduktion von innen zu erleben.

Bei der Eröffnung der ersten Phase wird die Fläche des Parks von den heute 2000m2 der Maison Cailler auf fast 30’000m2 erweitert. Die Schokoladen-Szenografie wird dem Publikum ein unvergessliches sensorisches Erlebnis bieten. Die Szenografie wurde von der Agentur BRC Imagination Arts entworfen. Ergänzt wird diese durch eine Attraktion, die ganz im Zeichen der Wertschätzung für das Greyerzerland steht und von der Agentur Jora Vision gestaltet wurde. Der Park wird die Besuchenden auf eine 4- bis 6-stündige Entdeckungsreise einladen, die durch die Welt des Kakaos, seine Verarbeitung zur Schokolade und die Verbindung mit der Milch von den Weiden des Greyerzerlands führt. In der ersten Phase des Parks werden 700’000 bis 800’000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr angestrebt. Längerfristig, mit der Eröffnung neuer Attraktionen, strebt der Park eine jährliche Besucherzahl von über einer Million Menschen an.

Zugänglichkeit

Das Projekt ist Teil einer neuen Generation von Parks. Im Zentrum der Planung steht die Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dank der Anbindung an das nationale Bahnnetz seit dem 24. August 2023 ist die Schokoladenhauptstadt direkt aus der Bundeshauptstadt Bern erreichbar. Dank dem Bahnhof am Eingang des Parks verfolgt das Projekt das ehrgeizige Ziel, dass die Mehrheit der Besucher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (per Zug, Reisebus oder Bus) anreisen. Dies soll dank besonders attraktiven Kombi-Angeboten erreicht werden.

Etappe 1 Etappe 2
Phase 0 Phase 1 Phase 2 und 3 Phase 4
Motorisierter Individualverkehr - MIV 80% 50% 40% 30%
Öffentlicher Verkehr - ÖV 5% 25% 30% 40%
Reiseveranstalter (Reisebusse) - RV 15% 25% 30% 30%
Etappe
1
Etappe
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Phase
0
Phase
1
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2 und 3
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Motorisierter Individualverkehr - MIV 80% 50% 40% 30%
Öffentlicher Verkehr - ÖV 5% 25% 30% 40%
Reiseveranstalter (Reisebusse) - RV 15% 25% 30% 30%

Die Eröffnung eines multifunktionalen, gebührenpflichtigen Parkplatzes im Gebiet En Liaubon, am Ausgang des Dorfes Broc und oberhalb des Parks, ist geplant. Dieser wird die Gemeindestrassen von den Verkehrsbelastungen befreien, die durch die Besuche von Maison CAILLER verursacht werden. Die in einem touristischen Gebiet gelegene Tiefgarage wird den Bedürfnissen des Parks entsprechen und soll zudem die Parkplatzprobleme beheben, die durch die für Wanderer attraktive Jaunschlucht entstanden sind. Sie wird auch als Park-and-Ride-Anlage für die Bevölkerung des Jauntals und des rechten Ufers des Greyerzersees dienen. Die vorgesehene Kapazität beträgt 450 Parkplätze. Der derzeitige kostenlose Parkplatz in der Broc-Ebene wird geschlossen.

Lokale und
erneuerbare Energien

Der Park entwickelt eine Strategie, um seine Umweltauswirkungen zu beschränken. Ein wichtiger Schwerpunkt dieser Strategie ist das Mobilitätskonzept, das den öffentlichen Verkehrsmitteln einen hohen Stellenwert einräumt. Zudem wurde von den Spezialisten und Spezialistinnen von Groupe E ein Energiekonzept erstellt. Dieses Konzept sieht vor, dass der Park zu 100% mit lokalen erneuerbaren Energien betrieben werden kann. Er zählt für seine Versorgung auf das Wasserkraftwerk Broc, das sich in unmittelbarer Nähe befindet, sowie auf andere erneuerbare Energiequellen wie Solarpanels oder Energieholz.